Online-Antrag für ein elektronisches Touristenvisum für Indien

Wie Sie wahrscheinlich wissen, benötigen Sie für eine Reise nach Indien, sei es als Tourist oder aus beruflichen Gründen, ein Visum. Es gibt jedoch verschiedene Möglichkeiten, dieses Visum zu erhalten, das Ihnen erlaubt, in das Land zu reisen, und wir werden Ihnen hier erklären, wie Sie das tun können.

Die Website ist von der indischen Regierung unabhängig. Es besteht die Möglichkeit, die Formalitäten ohne Mehrkosten auf der offiziellen Website abzuwickeln

Die klassischen Touristenvisa für Indien :

Lassen Sie uns zunächst kurz auf das traditionelle Visum eingehen, mit dem man als Tourist nach Indien reisen kann. Diese Art von Visum wird auch als "Visum im Reisepass" bezeichnet, da es physisch in Ihrem Reisepass erscheint. Die Beantragung eines solchen Visums erfolgt in einem Reisebüro oder per Post und erfordert eine Reihe von Dokumenten, die im Folgenden aufgeführt sind:

  • Ein Visumantragsformular, das Sie online ausfüllen und ausdrucken können.
  • Eine Kopie Ihres gültigen Reisepasses, der noch länger als 6 Monate gültig sein muss.
  • 2 aktuelle, identische Passfotos mit einer Größe von 5 cm x 5 cm gemäß den indischen Standards für Passfotos.
  • Bei minderjährigen Reisenden, die einen eigenen Reisepass besitzen, muss den Unterlagen eine handschriftliche Genehmigung des Vaters und der Mutter zur Genehmigung der Reise sowie eine Kopie des Familienbuchs beigefügt werden.
  • Ein aktueller Wohnsitznachweis wie eine Mietquittung oder eine Energierechnung.
  • Für Staatsangehörige eines Landes außerhalb der Europäischen Union ist außerdem ein weiteres Zusatzformular auszufüllen und mit einer zusätzlichen Gebühr der Akte beizufügen. Letztere müssen außerdem eine Kopie ihrer Aufenthaltsgenehmigung einreichen.

Im offiziellen Antragsformular für ein indisches Visum müssen Sie natürlich Angaben zu Ihrer Identität machen, aber auch zur Identität Ihrer Eltern, Ihres Ehepartners oder Ihrer Ehepartnerin sowie den Namen, die Adresse und die Telefonnummer des Hotels, in dem Sie während Ihrer Reise übernachten werden. Falls Sie sich noch nicht für einen Wohnort in Indien entschieden haben, können Sie hier ein voraussichtliches Hotel angeben.

Dieses klassische Touristenvisum hat eine Gültigkeitsdauer von 3 Monaten, 6 Monaten oder einem Jahr ab dem Ausstellungsdatum. Man unterscheidet auch zwischen Visa mit einfacher, doppelter oder mehrfacher Einreise. In jedem Fall und unabhängig von der Form erlaubt Ihnen das klassische Touristenvisum einen Aufenthalt von bis zu 90 aufeinanderfolgenden Tagen in Indien. Es gibt auch ein Mehrfachvisum, das fünf Jahre lang gültig ist, aber es ist kompliziert zu beantragen und erfordert die Zustimmung der Botschaft.

 

Das klassische Geschäftsvisum für Indien :

Wenn Sie im Rahmen Ihrer Arbeit oder für einen Geschäftstermin nach Indien reisen müssen, müssen Sie ein Geschäftsvisum beantragen. Dieser Antrag kann zum Teil auch online gestellt werden, erfordert aber die Zusendung von Dokumenten per Post. Hier ist eine Liste der Dokumente, die Sie einreichen müssen:

  • Das offizielle Antragsformular für ein indisches Geschäftsvisum, das Sie online ausfüllen und ausdrucken können, ohne zu vergessen, es zu unterschreiben.
  • Eine Kopie Ihres gültigen Reisepasses, der mindestens 6 Monate lang gültig ist.
  • 3 identische Passfotos im Format 5 cm x 5 cm nach indischen Fotonormen.
  • Ein Auftragsschreiben an die indische Botschaft, das datiert, unterschrieben und abgestempelt sein muss und in englischer Sprache verfasst sein sollte. Dieses Schreiben muss die Kontaktdaten des indischen Partners enthalten und das Einreise- und Ausreisedatum des geplanten Aufenthalts angeben.
  • Das Einladungsschreiben des indischen Korrespondenten, das ebenfalls an die indische Botschaft gerichtet und ebenfalls in englischer Sprache verfasst ist, in zweifacher Ausfertigung, die mit Datum, Unterschrift und Stempel versehen ist und dieselben Daten wie im Missionsschreiben und die gewünschte Visumsdauer enthält.
  • Eine Kopie der vereinfachten Buchführungsbilanz des Unternehmens, für das der Antragsteller arbeitet, mit mindestens zwei und höchstens fünf Seiten.
  • Eine Kopie des Flugtickets oder des elektronischen Tickets, wenn es sich um einen dringenden Antrag handelt.
  • Bei dringenden Anträgen ist außerdem ein Schreiben des Unternehmens vorzulegen, in dem die Gründe für die Dringlichkeit genannt werden, sowie ein vom Antragsteller verfasstes und unterzeichnetes Schreiben, in dem dieselben Gründe wiederholt werden.
  • Einen aktuellen Wohnsitznachweis für Einwohner der Europäischen Union sowie das zusätzliche Formular für ausländische Staatsangehörige, das zusätzliche Kosten verursacht. Letztere müssen außerdem eine Aufenthaltskarte vorlegen.

Die Gültigkeitsdauer eines solchen Geschäftsvisums ist hier die gleiche wie bei einem herkömmlichen Visum.

 

Einfacheres Reisen nach Indien mit dem Online-E-Visum :

Viele Reisende nach Indien fühlen sich schnell verloren, wenn es um die bürokratischen Hürden für ein klassisches Visum geht, d. h. ein Papiervisum, das physisch an den Reisepass angeheftet wird. Glücklicherweise gibt es heute einen anderen, moderneren Weg, eine Aufenthaltsgenehmigung für Indien zu erhalten, der vollständig elektronisch abläuft. Es handelt sich dabei um das e-Visum.

Dieses e-Visum ist ein papierloses System zur Beantragung eines Visums, das Staatsangehörigen bestimmter Länder vorbehalten ist, die Teil des mit Indien eingerichteten Systems sind. Dies gilt insbesondere für die meisten EU-Bürger.

Hier wird alles vereinfacht, da der gesamte Prozess online über die Plattform eines Anbieters wie dem, den wir Ihnen am Ende dieses Artikels empfehlen, abgewickelt wird. So müssen Sie kein einziges Dokument mehr per Post versenden und profitieren von einer sehr schnellen Bearbeitungszeit.

Diese Art von e-Visum ist jedoch an bestimmte Bedingungen geknüpft, die, wie bereits erwähnt, das Wohnsitzland des Reisenden betreffen, der es beantragt, aber auch die Dauer des geplanten Aufenthalts. Ein e-Visum für Indien ist nur für Aufenthalte von bis zu 90 Tagen gültig.  Je nach Art des E-Visums sind auch eine oder mehrere Einreisen möglich.

Wie Sie sehen, hat die Online-Beantragung eines E-Visums für Indien viele Vorteile, aber auch einige Einschränkungen, die Sie kennen sollten.

 

Welche Einschränkungen hat das E-Visum für Reisen nach Indien?

Wie bereits erwähnt, müssen Sie eine Reihe von Bedingungen erfüllen, um das vereinfachte Antragsverfahren für ein Visum für Indien mit dem E-Visum in Anspruch nehmen zu können. Zusätzlich zu diesen Bedingungen gibt es jedoch einige wichtige Einschränkungen, die Sie kennen sollten und die im Folgenden erläutert werden.

Zunächst einmal kann man mit dem indischen E-Visum nicht jeden Flughafen im Land besuchen, da seine Gültigkeit auf Flughäfen beschränkt ist, die mit Lesegeräten ausgestattet sind, mit denen das E-Visum im Reisepass des Reisenden verifiziert werden kann. Es gibt 25 Flughäfen, die Reisende mit einem E-Visum akzeptieren. Es handelt sich um die Flughäfen von Ahmedabad, Amritsar, Bagdogra, Bengaluru, Chandigarh, Chennai, Coimbatore, Delhi, Gaya, Goa, Guwahati, Hyderabad, Jaipur, Kochi, Kolkata, Kozhikode, Lucknow, Mangaluru, Mumbai, Nagpur, Pune, Thiruvananthapuram, Tiruchirappalli, Varanasi und Visakhapatnam. Wenn Sie mit dem Schiff nach Indien reisen, können Sie die Häfen von Cochin, Goa und Mangalore nutzen.

Das E-Visum kann auch nicht für Reisen auf dem Landweg verwendet werden. Wenn Sie zum Beispiel mit dem Auto oder dem Zug nach Indien reisen möchten, können Sie dieses E-Visum nicht verwenden und müssen ein herkömmliches Visum beantragen. Sie können jedoch mit dieser Art von E-Visum auf dem Landweg aus Indien ausreisen.

Wie Sie sehen können, ist die Verwendung eines e-Visums mit nur wenigen Einschränkungen verbunden und daher die bevorzugte Methode, um nach Indien zu reisen. Es liegt jedoch im Ermessen der indischen Behörden, ob Sie ein e-Visum für Indien erhalten oder nicht.

 

Wie muss ich vorgehen, um ein Online-Visum für Indien zu beantragen?

Unabhängig davon, ob Sie ein herkömmliches Visum oder ein E-Visum beantragen möchten, können Sie online spezialisierte Anbieter finden, die Sie bei diesen Schritten begleiten. Es sei jedoch daran erinnert, dass das E-Visum das einzige Visum ist, das ausschließlich über das Internet beantragt werden kann und keine physische Akte erfordert. Für ein herkömmliches Visum können Sie einfach einen Bestellschein und das vorausgefüllte offizielle Formular ausdrucken und diese Dokumente mit den anderen erforderlichen Belegen beifügen.

Die Beantragung eines E-Visums ist sehr einfach und ermöglicht es Ihnen, schnell und zuverlässig ein Visum für Indien zu erhalten, ohne dass Sie vor Ort sein oder ein Reisebüro beauftragen müssen. Um dieses Verfahren erfolgreich abzuschließen, müssen Sie jedoch über Passfotos verfügen, die für klassische Visa erforderlich sind und den indischen Standards entsprechen, d. h. eine Größe von 5 cm x 5 cm aufweisen. Außerdem benötigen Sie einen Scanner, mit dem Sie die Dokumente digitalisieren können, um sie online zu versenden.

Die Website, auf der Sie Ihr E-Visum für Indien beantragen können, sollte sorgfältig ausgewählt werden, da es die unterschiedlichsten Anbieter für diese Art von Antrag gibt. Achten Sie vor allem darauf, dass das Formular in Ihrer Sprache verfasst ist, dass es eine Online-Hilfe gibt und dass es einen sicheren Zahlungsbereich gibt.

Nehmen Sie sich die Zeit, das Online-Antragsformular korrekt auszufüllen, indem Sie die verschiedenen Fragen, die Ihnen dort gestellt werden, natürlich so genau und ehrlich wie möglich beantworten. Nehmen Sie sich auch einige Augenblicke Zeit, um alle Ihre Antworten noch einmal durchzulesen, denn ein einfacher Rechtschreibfehler kann zur Ablehnung Ihres E-Visums führen.

Sobald Sie Ihren offiziellen Online-Antrag für ein E-Visum ausgefüllt haben, werden Sie gebeten, ein quadratisches Passfoto beizufügen. Dieses ungewöhnliche Fotoformat, das nicht dem in der EU üblichen Format für Passfotos entspricht, kann von einigen professionellen Fotografen übernommen werden, wenn Sie ihnen mitteilen, dass dieses Foto für den Antrag auf ein Visum für Indien verwendet werden soll. Sie müssen auch Ihren Reisepass scannen, insbesondere die Doppelseite, auf der Ihr Foto und Ihre Identitätsdaten erscheinen. Achten Sie darauf, dass der Vor- und Nachname in Ihrem Reisepass mit dem Namen auf Ihrem Visumantrag übereinstimmt und dass Ihr Reisepass noch mindestens 6 Monate gültig ist.

Die Website, auf der Sie diesen Antrag stellen, wird Ihnen erklären, welche Dokumentenformate erlaubt sind und wie groß die Datei maximal sein darf, die Sie von Ihrem Computer hochladen können.

Anschließend müssen Sie nur noch die Bearbeitungsgebühr und die Kosten für die Bearbeitung Ihres Antrags online bezahlen. Eine Antwort auf Ihren E-Visa-Antrag wird Ihnen innerhalb von durchschnittlich 4 Tagen nach der Bestätigung Ihres Antrags per E-Mail zugesandt. Wir empfehlen Ihnen jedoch, Ihren Antrag etwas früher zu stellen, um Verzögerungen bei der Bearbeitung zu vermeiden, insbesondere wenn Ihr Reisedatum kurz bevorsteht.

Wenn in der E-Mail, die Sie erhalten, "Approved" steht, müssen Sie diese nur noch ausdrucken und bei Ihrer Ankunft am Flughafen am Schalter für E-Tourist Visa vorlegen. Ein Beamter wird dann Ihre Fingerabdrücke nehmen und die offiziellen Stempel anbringen, mit denen Sie in das Land reisen können.

India Tourist Visa Application Form

As you may know, if you want to travel to India, whether for business or pleasure, you need to obtain a visa. However, there are different ways of obtaining this pass that allows you to travel to India and we will explain here how to do so.

This website is not affiliated to the Indian government, you have the possibility of completing the procedure without supplementary fees on the official website

Classic tourist visas for India :

Let us first take a moment to look at the traditional visa for travel to India for tourism. This type of visa is also known as a "passport visa" as it will appear physically in your passport. The application for this type of visa is made through a travel agent or by post and requires a number of supporting documents, as detailed below:

  • A visa application form that you can fill in online and print.
  • A copy of your valid passport, which must be valid for more than 6 months.
  • 2 recent and identical passport photos of which the size will be 5cm by 5 cm as per the Indian passport photo standards.
  • For travellers who are minors and have an individual passport, it is necessary to add to the file a handwritten authorisation from the father and mother authorising the trip, as well as a copy of the family record book.
  • A recent proof of address such as a rent receipt or energy bill.
  • For non-EU nationals, an additional form must also be filled in and attached to the file at an additional cost. They must also provide a copy of their residence permit.

In the official Indian visa application form, you will of course have to fill in information about your identity, but also the identity of your parents, your spouse and the name, address and telephone number of the hotel where you will be staying during your trip. If you have not yet decided on a place of residence in India, you can indicate a provisional hotel here.

This classic tourist visa is valid for 3 months, 6 months or one year from the date of issue. There are also single, double and multiple entry visas. In any case and whatever its form, the classic tourist visa allows you to stay in India for a maximum of 90 consecutive days. It should be noted that there is also a multiple-entry visa valid for 5 years, but this is complex to obtain and requires the approval of the embassy.

 

The classic business visa for India :

If you need to travel to India for work or for a business meeting, you will need to apply for a business visa. This application can also be done partly online but requires documents to be sent by post. Here is the list of documents you will need to provide:

  • The official India business visa application form which you can fill in online and print out and sign.
  • A copy of your valid passport valid for at least 6 months.
  • 3 identical passport photos, 5cm x 5cm in size, in accordance with Indian photographic standards.
  • A letter of assignment to the Indian Embassy, which should be dated, signed and stamped and written in English. This letter must include the contact details of the Indian partner and specify the dates of entry and exit of the planned stay.
  • The letter of invitation from the Indian correspondent, also addressed to the Indian Embassy, also in English, in duplicate, dated, signed and stamped, indicating the same dates as the mission letter and the desired visa duration.
  • A copy of the simplified balance sheet of the company for which the applicant works with a minimum of 2 pages and a maximum of 5 pages.
  • A copy of the flight ticket or e-ticket in case of an urgent request.
  • In case of an urgent request, a letter from the company stating the reasons for the urgency and a letter written and signed by the applicant stating the same reasons should also be provided.
  • A recent proof of address for EU residents and the additional form for foreign nationals which generates additional fees. The latter must also provide a residence permit.

The period of validity of this type of business visa is the same as for a classic visa.

 

Travelling to India easier with an online e-visa:

Many travellers to India quickly find themselves lost in the paperwork involved in obtaining a traditional visa, i.e. a paper visa physically attached to the passport. Fortunately, there is now a more modern way of obtaining a residence permit for India that is entirely electronic. This is the e-Visa.

This e-Visa is a dematerialised visa application system which is reserved for nationals of certain countries that are part of the system set up with India. This concerns in particular most of the nationals of the European Union.

Here, as you will have understood, everything is simplified because the entire process is carried out online via the platform of a service provider such as the one we will recommend at the end of this article. This means that you no longer need to send any documents by post and you benefit from a very fast processing time.

However, this type of e-Visa is subject to certain conditions which, as we have just seen, relate to the country of residence of the traveller who applies for it, but also, in particular, to the duration of the planned stay. Indeed, an e-Visa for India will only be valid for stays of 90 days or less.  But this visa also authorises one or more entries depending on the type of e-visa subscribed to.

As you can see, applying for an e-visa for India online has many advantages, but there are also restrictions that you need to be aware of.

 

What are the restrictions of the e-visa for travel to India?

As mentioned above, there are a number of conditions that need to be met in order to benefit from the simplified visa application procedure for India with the e-visa. However, in addition to these requirements, there are some important restrictions to be aware of, as follows.

Firstly, the Indian e-visa does not allow travel to any airport in the country as its validity is limited to airports equipped with readers to check it on the traveller's passport. There are 25 airports that accept travellers with an e-visa. These are Ahmedabad, Amritsar, Bagdogra, Bengaluru, Chandigarh, Chennai, Coimbatore, Delhi, Gaya, Goa, Guwahati, Hyderabad, Jaipur, Kochi, Kolkata, Kozhikode, Lucknow, Mangaluru, Mumbai, Nagpur, Pune, Thiruvananthapuram, Tiruchirappalli, Varanasi and Visakhapatnam. If you are travelling to India by boat, you can use the ports of Cochin, Goa and Mangalore.

The e-visa cannot be used for land travel either. If you want to travel to India by car or train, for example, you will not be able to use this type of e-visa and you will have to apply for a regular visa. However, you can still leave India by land with this type of e-visa.

As you can see, using an e-visa has few restrictions and is therefore the preferred method of travel to India. However, obtaining an e-Visa for India is at the discretion of the Indian authorities who will consider applications based on the answers you provide in the online application form.

 

What is the procedure for applying for a visa for India online?

Whether you choose to apply for a classic visa or an e-visa, you can find specialised service providers online who will help you with the process. Remember, however, that the e-visa is the only visa that can be applied for solely on the Internet and does not require a physical file. For traditional visas, you can simply print out an order form and the official pre-filled form and attach these documents to the other necessary supporting documents.

The e-visa application is very simple and will allow you to obtain a visa for India in a fast and reliable way without having to travel or to use a travel agency. However, to complete this procedure, you will also need to have the passport photos required for the classic visas and respecting the Indian standards, i.e. a size of 5cm by 5cm. You will also need to have a scanner that will allow you to scan these documents in order to send them online.

The website where you can apply for an e-visa for India should be chosen with care, as there are all kinds of providers for this type of application. Make sure that the form is written in your language, that there is an online help facility and that there is a secure payment area.

Take the time to fill in the online application form correctly, answering the various questions asked as accurately and truthfully as possible. Also take a few moments to re-read all your answers as a simple spelling error can lead to your e-visa being refused.

Once you have completed your official e-visa application online, you will be asked to attach a square passport photo. This photo format is unusual as it is not the format of passport photos used in the European Union. Some professional photographers can take care of this for you by telling you that this photo will be used for your visa application for India. You will also need to scan your passport, especially the double page where your photo and identity details appear. Please ensure that the first and last names on your passport are the same as those on your visa application and that your passport is valid for at least 6 months.

The site where you make this request will explain what document formats are allowed and the maximum size of the file to be downloaded from your computer.

All you have to do is pay the application fee and processing fee online. A reply to your e-visa application will be sent to you by email within an average of 4 days from the validation of your application. However, we recommend that you apply a little early to avoid any delays in processing, especially if your travel date is close.

If the email you receive says "Approved", you just need to print it out and present it when you arrive at the airport at the E-Tourist Visa counter. An agent will then take your fingerprints and affix the official stamps that will allow you to travel in the country.